Wieviel KW Heizleistung für wieviel m3 Raum.
Sabine Sauer
2008-10-26 18:18:36 UTC
Hallo

Gibts da ne Tabelle oder sowas.
Mit welchem Werkstattofen man wieviel Luft erwärmen kann?
Gegeben sind 2250m3 und eine Isolierung 4cm Sandwich.

Wie groß muss der "Werkstatt"-Ofen in KW sein, um hier ca 10-15C im Winter
hinzukriegen?

PS: letzten Winter war die von alleine ganzjährig frostfrei, obwohl es
mehrere Wochen Schlittschuheis hatte,
also war es ein "richtiger" Winter. Die gespeicherte Wärme vom Boden hatte
wohl gereicht um nicht drurchzufrieren.

Für alle Tips bin ich dankbar

mfg

SS
Robert Pflüger
2008-10-26 19:47:41 UTC
Post by Sabine Sauer
Gegeben sind 2250m3 und eine Isolierung 4cm Sandwich.
das wird man schon rechnen müssen ... oder ausprobieren.
Post by Sabine Sauer
[...]
eher die solaren Wärmegewinne wenn die Sonne durch das Fenster scheint.
und eventuuell innere Wärmegewinne, je nachdem welche Maschinen in der
Werkstatt welche Betriebdauer hatten ... Beleuchtung mit Baustrahler
heizt auch ganz schön usw.

welches Brennmaterial ist denn für den Ofen vorgesehen?
--
mit freundlichem Gruß

Robert

Taupunktüberwachte Raumklimaregelung:
http://www.robertpflueger.com/DPC7.pdf
Sabine Sauer
2008-10-26 21:49:02 UTC
Post by Robert Pflüger
Post by Sabine Sauer
Gegeben sind 2250m3 und eine Isolierung 4cm Sandwich.
das wird man schon rechnen müssen ... oder ausprobieren.
Hmmm würde ich wenn ich wüsste wie.
Post by Robert Pflüger
Post by Sabine Sauer
[...]
Kein Fenster, keine "innere Wärme" da nur Lager
Post by Robert Pflüger
welches Brennmaterial ist denn für den Ofen vorgesehen?
Holz
mfg

SS
Robert Pflüger
2008-10-26 22:20:05 UTC
Hallo,

du willst also eine Lagerhalle mit Holz heizen.
Ist da "immer" jemand da der Holz nachlegt oder ...
Kamin, Bezirkskaminkermeister ect wirst Du ja schon hinterfragt haben.
Post by Sabine Sauer
Hmmm würde ich wenn ich wüsste wie.
Kein Fenster, keine "innere Wärme" da nur Lager
"Keine Fenster" macht eine überschlägige Berechnung einfacher.

bei gewünschten 10°C Raumtemperatur kann man mal die Wärmeverluste gegen
den Boden vernachlässigen.
Dann brauchst Du nur noch die Hüllflächen und den u-wert der Wände und
des Daches. sowie die niedrigste Außentemperatur ...

Damit lassen sich die maximalen Transmissionswärmeverluste berechnen.

Annahmen (eigene Zahlen einsetzen):

Hüllfläche (dach und Wände) betragen gesamt 900 m²
und haben beide einen u-wert von 0,9 W/m²K

Die gewünschte Innentemperatur beträgt +10°C
die tiefste Außentemperatur -15°C
-> Temperaturdifferenz 25 K (Kelvin)

900 m² * 0,9 W/m²K * 25 K = 20250 W oder 20,25 kW

Hinzu kommt ide benötigte Heizleistung für Lüftungswärmeverluste (der
Holzofen wird Verbrennungsluft benötigen, wenn der diese aus der
Lagerhalle zieht, dann strömt kalte Luft nach .... und der "Wirkungsgrad
der Heizung" wird eventuell auch nicht 100% haben.
also großzügig aufrunden.

Sabine Sauer
2008-10-27 17:02:33 UTC
Post by Sabine Sauer
[...]
Jetzt müsste ich praktisch nur noch den u-Wert rausfinden, dann hülfe hilfe
oder wie auch immer mir Dein Ansatz echt schon mal weiter.

Danke

mfg
SS
Sabine Sauer
2008-10-27 17:08:18 UTC
Post by Sabine Sauer
[...]
eben geprüft:

K-Wert wohl ca 0,4

d.h. bei um die 0 Grad Aussentemp.kommt man mit einem Mini-Öfchen schon mal
zu spürbaren Erwärmungen innen...

Danke
MaWin
2008-10-27 19:29:07 UTC
Post by Sabine Sauer
d.h. bei um die 0 Grad Aussentemp.kommt man mit einem Mini-Öfchen schon
mal zu spürbaren Erwärmungen innen...
Vorsicht allerdings bei den kW-Angaben der ueblichen Oefen:
Die entstehen nur, wenn der Brennraum schon fast platzt und
einige Teile rotgluehend sind.
Normalerweise bringen die nur die Haelfte.
Manfred Winterhoff
Jochen Wilberding
2008-10-28 00:46:05 UTC
Post by Sabine Sauer
d.h. bei um die 0 Grad Aussentemp.kommt man mit einem Mini-Öfchen schon mal
zu spürbaren Erwärmungen innen...
bei 2250 m³ wird es wohl außerdem nicht um eine komplette Erwärmung gehen,
sondern um eine lokale Wärmequelle...
Mit _einem_ Werkstattofen wirst du eh nie den Raum gleichmäßig erwärmen
können. Also eher ne (halbwegs) warme Ecke, in der man sich hin und wieder
zurückzieht.

Oder: Ofen und großzügig dimensioniertes Gebläse...

PS: hab' noch nie ein Lager ohne Türen/Tore gesehen, die im Winter zu oft
offen stehen

bis die tage
jochen
PS: bitte melden Sie sich, wenn Sie diese Nachricht NICHT erhalten haben!
Walter Sch.
2008-10-29 06:32:39 UTC
X-No-Archive:yes
Post by Jochen Wilberding
Mit _einem_ Werkstattofen wirst du eh nie den Raum gleichmäßig erwärmen
können. Also eher ne (halbwegs) warme Ecke, in der man sich hin und wieder
zurückzieht.
Ausserdem ist die Bodenfläche zu wertvoll um sie mit einem Ofen
vollzustellen.
Ebenso ausserdem würde bei einem Einzelofen Brandgefahr bestehen, weil
natürlich irgendwelche Gehirnamputierte brennbare Sachen zum trocknen
drauflegen.
Post by Jochen Wilberding
Oder: Ofen und großzügig dimensioniertes Gebläse...
Oder wie fast immer: Gebläseheizung oben an der Wand. Diese 50x50x50-
Blechkästen mit Heizungsanschluss die mit nervigem Arbeitsgeräusch
Warmluft in den Raum blasen.

Walter
Robert Pflüger
2008-10-29 09:03:14 UTC
Post by Walter Sch.
Oder wie fast immer: Gebläseheizung oben an der Wand. Diese 50x50x50-
Blechkästen mit Heizungsanschluss die mit nervigem Arbeitsgeräusch
Warmluft in den Raum blasen.
da brauchts aber eine (Zentral-)Heizung an die man anschließen kann.
--
mit freundlichem Gruß

Robert
Robert Pflüger
2008-10-28 14:35:30 UTC
Post by Sabine Sauer
K-Wert wohl ca 0,4
mit "Isolierung 4cm Sandwich" allein kommt man nicht auf diesen guten
Wert, was ist da noch?

Thomas Einzel
2008-10-28 17:13:49 UTC
Post by Robert Pflüger
Post by Sabine Sauer
K-Wert wohl ca 0,4
mit "Isolierung 4cm Sandwich" allein kommt man nicht auf diesen guten
Wert
Vakuum-Isolations-Paneele? (nein, wohl eher dafür nicht, eher theoretisch)

Thomas
Harald Maedl
2008-10-28 20:47:25 UTC
Post by Robert Pflüger
du willst also eine Lagerhalle mit Holz heizen.
Ist da "immer" jemand da der Holz nachlegt oder ...
Kamin, Bezirkskaminkermeister ect wirst Du ja schon hinterfragt haben.
Nun ja, Hackschnitzelheizung und ähnliches sind heute kein großes
Problem mehr und einigermaßen bezahlbar. Zufuhr und Brennersteuerung
erfolgen vollautomatisch. Und den Kaminkehrer muss man ohnehin mit
einbeziehen.
Post by Robert Pflüger
Post by Sabine Sauer
Hmmm würde ich wenn ich wüsste wie.
Kein Fenster, keine "innere Wärme" da nur Lager
"Keine Fenster" macht eine überschlägige Berechnung einfacher.
900 m² * 0,9 W/m²K * 25 K = 20250 W oder 20,25 kW
Hm, da hätte ich mich gewaltig verschätzt. Mein Bauchgefühl hätte ohne
Rechnerei bei rund 2200 qm Grundfläche irgendwas mit 80 KW veranschlagt.
Überdies müsste ohnehin die Wärme über ein Belüftungssystem verteilt
werden. Außerdem muss noch der Luftaustausch berücksichtigt werden etc.

Selbst bei einem delta T von 10°C scheinen mir die 20kW ein bisschen
dürftig. Aber Zahlen lügen nie;-)
Sehe ich auch so.

Cu,
Harald
--
Es gibt Politiker, die Angst haben, ihr Gesicht zu verlieren. Dabei
könnte ihnen gar nichts besseres passieren.
(Robert Lembke)
Christoph Laska
2008-10-29 07:09:10 UTC
Post by Harald Maedl
[...]
beim OP war glaube ich von 2250 m³ (Kubik) die Rede, bei einer
vermutlichen Raumhöhe in der Halle von 4 Metern bleibt dann eine
Grundfläche von ca. 560 qm.

Gruß
Christoph
Harald Maedl
2008-10-29 17:19:45 UTC
Post by Christoph Laska
Post by Harald Maedl
Hm, da hätte ich mich gewaltig verschätzt. Mein Bauchgefühl hätte ohne
Rechnerei bei rund 2200 qm Grundfläche irgendwas mit 80 KW veranschlagt.
beim OP war glaube ich von 2250 m³ (Kubik) die Rede
Oops, tatsächlich. Mit Lesebrille sehe ich es nun auch.

Cu,
Harald
Kaum macht man's richtig - schon geht's!
Sabine Sauer
2008-10-29 20:19:29 UTC
Post by Christoph Laska
Post by Harald Maedl
[...]
bisschen höher und 450m2 ;-)

Walter Sch.
2008-10-28 06:39:34 UTC
X-No-Archive:yes
Post by Sabine Sauer
Gibts da ne Tabelle oder sowas.
Es gibt eine Wärmebedarfsberechnung.
Post by Sabine Sauer
[...]
Das ist nach Norm in ein paar Minuten gerechnet. Du brauchst
zusätzlich zu diesen Angaben nur noch die tiefste anzunehmende
Temperatur der Nachbarräume, den Wärmedurchgang des Wandaufbaues und
ein paar Kleinigkeiten wie Türen und Fenster.
Ist wirklich einfach.

Walter
Sabine Sauer
2008-10-28 17:19:13 UTC
"Walter Sch." <***@web.de> schrieb im Newsbeitrag news:1f36dd77-3fc1-42d2-9154-***@v72g2000hsv.googlegroups.com...
X-No-Archive:yes
Post by Sabine Sauer
[...]

:-) verstanden.....

Walter

Database (slave) 0.004557 s
44.2734 kB
Benchmark Min Max Average Total
SELECT `lang` FROM `newsgroup` WHERE `newsgroup_url` = 'de.sci.architektur' (4)
0.000154 s
0.000487 s
0.000286 s
0.001145 s
2.2344 kB
2.3672 kB
2.2676 kB
9.0703 kB
SELECT `code`, `name` FROM `lang` WHERE `code` = 'de' (3)
0.000131 s
0.000157 s
0.000146 s
0.000437 s
2.4141 kB
2.4141 kB
2.4141 kB
7.2422 kB
SELECT * FROM `lang` WHERE `code` = 'de' (1)
0.000186 s
0.000186 s
0.000186 s
0.000186 s
12.5234 kB
12.5234 kB
12.5234 kB
12.5234 kB
SELECT * FROM `thread` WHERE `hash` = '9VGv9CEj' (1)
0.000955 s
0.000955 s
0.000955 s
0.000955 s
4.2500 kB
4.2500 kB
4.2500 kB
4.2500 kB
SELECT * FROM `newsgroup` WHERE `newsgroup_id` = '36784' (1)
0.000492 s
0.000492 s
0.000492 s
0.000492 s
5.8047 kB
5.8047 kB
5.8047 kB
5.8047 kB
SELECT * FROM `temp_simthread` WHERE `hash` = '9VGv9CEj' (1)
0.000486 s
0.000486 s
0.000486 s
0.000486 s
2.6953 kB
2.6953 kB
2.6953 kB
2.6953 kB
SELECT text_res, img_res, manual FROM porndetect WHERE hash = '9VGv9CEj' AND page = 1 (1)
0.000856 s
0.000856 s
0.000856 s
0.000856 s
2.6875 kB
2.6875 kB
2.6875 kB
2.6875 kB
Kohana 0.010473 s
78.7578 kB
Benchmark Min Max Average Total
find_file (125)
0.000006 s
0.000315 s
0.000084 s
0.010473 s
0.5234 kB
2.1563 kB
0.6301 kB
78.7578 kB
Requests 0.115416 s
658.5625 kB
Benchmark Min Max Average Total
"9VGv9CEj/wieviel-kw-heizleistung-fur-wieviel-m3-raum" (1)
0.117476 s
0.117476 s
0.117476 s
0.117476 s
686.5625 kB
686.5625 kB
686.5625 kB
686.5625 kB
Thread controller 0.000957 s
27.7109 kB
Benchmark Min Max Average Total
Init (1)
0.000957 s
0.000957 s
0.000957 s
0.000957 s
27.7109 kB
27.7109 kB
27.7109 kB
27.7109 kB
Thread parsing 0.093071 s
245.1250 kB
Benchmark Min Max Average Total
Other (2)
0.001428 s
0.033329 s
0.017379 s
0.034757 s
40.3750 kB
49.8828 kB
45.1289 kB
90.2578 kB
PHP Post Parsing (1)
0.009376 s
0.009376 s
0.009376 s
0.009376 s
111.4766 kB
111.4766 kB
111.4766 kB
111.4766 kB
C++ Post Parsing (1)
0.047942 s
0.047942 s
0.047942 s
0.047942 s
23.6797 kB
23.6797 kB
23.6797 kB
23.6797 kB
Three (1)
0.000996 s
0.000996 s
0.000996 s
0.000996 s
19.7109 kB
19.7109 kB
19.7109 kB
19.7109 kB
Load & uncompress 0.001292 s
36.4688 kB
Benchmark Min Max Average Total
load_thread (1)
0.001292 s
0.001292 s
0.001292 s
0.001292 s
36.4688 kB
36.4688 kB
36.4688 kB
36.4688 kB
Application Execution (507) 0.020666 s 33.418700 s 0.198014 s 0.133473 s
749.6172 kB 4,534.3750 kB 1,358.7756 kB 1,300.0156 kB